Gallenreflux nach Mini-Magenbypass-Operation

Gallenreflux nach Mini-Magenbypass-Operation

Gallenreflux nach Mini-Magenbypass-Operation

Gallenreflux nach Mini-Magenbypass-Operation

Der Mini-Gastric-Bypass ist eine neuere Version des Roux-n-Y-Gastric-Bypass, der in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen hat. Die Mini-Bypass ist nicht nur ein unkomplizierteres Verfahren als ihr Gegenstück, sondern hat auch ein geringeres Risiko für Komplikationen. Dennoch führt der Mini-Magenbypass immer noch zu ähnlichen Ergebnissen bei der Gewichtsabnahme und der Remission von Diabetes TYP 2.

Eine seltene Nebenwirkung der Mini-Magenbypass-Operation ist Gallenrückfluss. Gallenreflux tritt auf, wenn Darmsaft in den Magenschlauch (neuer Magen) und manchmal in die Speiseröhre zurückfließt und ein brennendes Gefühl erzeugt. Es hat maximale Vorkommen von etwa 3% bis 5% bei Patienten mit diesem Verfahren.

Die Technik des Chirurgen spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahrscheinlichkeit eines Gallenrückflusses nach einer Mini-Magenbypass-Operation. Das beste Netzwerk von Chirurgen, die mit Get Slim Turkey zusammenarbeiten und über umfangreiche Erfahrung mit haben.

Um zu verstehen, warum Galle-Reflux-Gastritis (BRG) auftritt, müssen wir zunächst verstehen, wie die Mini-Bypass-Operation funktioniert.

Mini-Magenbypass-Operation

Während des Single-Anastomosis (Mini) Magenbypass (SAGB) oder Single-Loop-Magenbypass bildet der Chirurg einen kleinen Magenbeutel und überspringt dann einen Teil des Dünndarms. Die Nahrung kann direkt durch den Magen wandern, wobei ein Teil des Darms in einem direkten, malabsorptiven Verdauungsprozess umgangen wird. Dieser „Magengang“ ist die Hauptursache für Gallenrückfluss.

Der entscheidende Faktor, der den Mini-Magenbypass unterscheidet, ist die eine Anastomose im Gegensatz zur doppelten Anastomose beim Magenbypass – die eine geringere Blutungsgefahr sowie eine kürzere Operationszeit (ca. 30 Minuten) bietet.

Der Magenbypass mit einer Anastomose ist hochwirksam bei der Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und ähnlichem (wenn nicht mehr) Gewichtsverlust als der herkömmliche distale Magenbypass.

Was ist Gallenreflux?

Galle ist eine waschmittelähnliche Flüssigkeit, die in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird, um fetthaltige Nahrung aufzubrechen. Diese essentielle Komponente unterstützt den Verdauungsprozess der Leber, insbesondere nach einer malabsorptiven Gewichtsabnahme wie einem Mini-Bypass.

Gallenreflux ist eine Magendarmerkrankung, bei der Verdauungssäfte in die entgegengesetzte Richtung von der Leber in den Magen und möglicherweise in die Speiseröhre gelangen.

Unterschiede zwischen saurem Reflux und Gallenreflux

Gallenreflux ist oft eine fehldiagnostizierte Erkrankung mit tiefgreifenden Auswirkungen. Nach der Durchführung einer Magenverkleinerung können Säurereflux und Gallenreflux wie folgt auftreten:

Saurer Reflux ist der Rückfluss von Mageninhalt begleitet von Magensäure in die Speiseröhre. Chronischer saurer Reflux kann zu GERD führen. Wenn das untere Schließmuskelventil der Speiseröhre (wo die Speiseröhre auf den Magen trifft) nicht richtig funktioniert und nicht richtig schließt, wird Säure zurückgespült.

Gallenreflux ist ein Problem im ersten Stadium, das oft mit saurem Reflux einhergeht. Nicht zu verwechseln mit saurem Reflux oder GERD, Gallenreflux ist der Rückfluss von Galle in den Magen, weil die Pylorusklappe nicht vollständig schließt. Wenn die Speiseröhrenklappe und die Pylorusklappe nicht richtig funktionieren, fließen Magensäure, Gallenflüssigkeit und Verdauungssäfte aus dem Dünndarm durch den Magen in die Speiseröhre.

Anzeichen und Symptome von Gallenreflux

Es kann schwierig sein, zwischen Säurereflux und Gallenreflux zu unterscheiden. Zu den Symptomen eines Gallenrückflusses gehören:

  • Oberbauchschmerzen und -beschwerden
  • Anhaltendes Sodbrennen in der Nähe der Brust, das die Speiseröhre (Hals) ausbreitet
  • Saurer Geschmack im Mund
  • Übelkeit und galliges Erbrechen (hellgelbe, grüne oder schwarze Flüssigkeit)
  • Möglicher Husten oder Halsschmerzen

Wenn Sie unmittelbar nach dem Verzehr von fetthaltigen Speisen eine bräunlich-grünliche dicke Flüssigkeit erbrechen, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie Gallenrückfluss haben könnten.

Warum verursacht ein Mini-Magenbypass Gallenreflux?

Studien haben gezeigt, dass ein Mini-Magenbypass als Nebenwirkung den Gallenrückfluss stimulieren kann, meistens wenn er als Revision einer Schlauchmagenoperation durchgeführt wird.

Adipositasoperationen wie Roux-en-Y und Mini-Bypass verursachen einen Gallenrückfluss aufgrund der Veränderungen in der Anatomie, dh der Pylorusklappe. Bei diesen Verfahren ist die Pylorusklappe nicht mehr Teil des Nahrungsverdauungstraktes und wird umgangen. Im Wesentlichen gibt es kein Ventil, um den Rückfluss von Verdauungssäften zu stoppen.

Erhöhte Bilirubinwerte bei Patienten mit Magen-Mini-Bypass führen zu einer symptomatischen (Gallen-)Refluxstörung. Die postoperative Untersuchung (Szintigraphie und Endoskopie) von MGB-Patienten findet einige Gallenrückflussfälle in der Magentasche, aber selten in der Speiseröhre.

Gefahren des Gallenrückflusses

Galle ist basisch (Salzsäure), die das Fett auflöst und die Magensäure neutralisiert. Dieser Rückfluss von Galle in den Magen und die Speiseröhre kann gefährliche innere Probleme verursachen.

  • Gerd
  • Barrett-Ösophagus
  • Speiseröhrenkrebs

Eine Art von Galle-Reflux ist als Duodeno-gastroösophagealer Reflux (DGER) oder duodenogastrischer Reflux bekannt. Diese Gallenblasenerkrankung entsteht, wenn die Verdauungsgalle und andere die Struktur der Speiseröhrenzellen verändern und Speiseröhrenkrebs verursachen können.

Umgang mit Galle Reflux nach Mini-Magenbypass

Die Galle, die in Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert wird, ist für die Verdauung von Fetten und die Entfernung abgenutzter roter Blutkörperchen und bestimmter Giftstoffe aus Ihrem Körper unerlässlich.

Gallen-Reflux-Gastritis/Ösophagitis ist eine mögliche Nebenwirkung des Mini-Magenbypasses. Richtige Operationstechniken, wie z. B. ein langer, schmaler Magenbeutel oder Magen, können die Wahrscheinlichkeit eines vorübergehenden Gallenrückflusses verringern.

Hausmittel

Natürliche Heilmittel sind Lebensstiländerungen, die Sie leicht in Ihren Alltag integrieren können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt vor Ort, um herauszufinden, welche Behandlungsoptionen für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet sind.

  • Rauchen verboten
  • Erhöhen Sie Ihr Bett, während Sie schlafen (schlafen Sie aufrecht)
  • Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel
  • Kein Alkohol
  • Stress begrenzen
  • Reduzieren Sie die Portionsgröße
  • Finger weg von koffeinhaltigen Getränken
  • Verlieren Sie zusätzliche Pfunde

Das Essen einer Mahlzeit, die auch nur eine kleine Menge Fett enthält, signalisiert Ihrer Gallenblase, Galle freizusetzen, die durch eine kleine Röhre in den oberen Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) fließt. Die Vermeidung von fetthaltigen Lebensmitteln ist eine der besten Möglichkeiten, den Gallenrückfluss zu reduzieren.

Chirurgische Behandlung von Gallenreflux

Wenn Hausmittel und medizinische Therapien wie Baclofen und Citalopram nicht wirksam sind, kann eine chirurgische Behandlung eine praktikable Option sein. Zu diesen Betriebsverfahren gehören:

  • Revisionschirurgie
  • Braun Enteroenterostomie
  • Erhöhung der Gliedmaßenlänge
  • Umstellung von Minibypass auf RNY-Magenbypass

Heilung

Der laparoskopische Mini-Magenbypass eignet sich für Patienten mit mehr medizinischen Problemen, die ein Verfahren mit weniger Risiken und geringerer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen benötigen. Hier sind die Fälle, in denen Mini-Bypass über RNY-Magenbypass betrachtet wird,

  • Patienten mit Herzproblemen
  • Patienten mit Blutgerinnselproblemen Patienten mit dünnerem Blut