Auswirkungen der Magenverkleinerung bei Jugendlichen

Auswirkungen der Magenverkleinerung bei Jugendlichen

Überschriften

Auswirkungen der Magenverkleinerung bei Jugendlichen

Auswirkungen der Magenverkleinerung bei Jugendlichen

Forscher untersuchen die Auswirkungen einer Magenverkleinerung bei Jugendlichen drei Jahre nach der Operation. Übergewicht und Fettleibigkeit nehmen in Australien weiter zu und beeinträchtigen die Gesundheit australischer Erwachsener und Kinder.

Übergewicht und Fettleibigkeit betreffen etwa eines von vier australischen Kindern und Jugendlichen und können zu lebenslangen gesundheitlichen Komplikationen wie der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen führen.

Operationen zur Gewichtsabnahme werden zunehmend zu einer Option für übergewichtige Jugendliche, die auf andere Weise nicht abnehmen konnten. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die sich mit den klinischen Auswirkungen einer Magenverkleinerung bei Jugendlichen in den Jahren nach der Operation, einschließlich Komplikationen befassen.

Die Forscher untersuchten die Auswirkungen einer Magenverkleinerung auf Gewichtsverlust, Begleiterkrankungen, Lebensqualität, Mikronährstoffspiegel und etwaige Nebenwirkungen oder zusätzliche Operationen in den drei Jahren nach der Operation.

Auswirkungen der Magenverkleinerung bei Jugendlichen

Die Studie untersuchte 242 Teilnehmer im Alter von 19 Jahren und jünger, die sich einer bariatrischen Operation (Operation zur Gewichtsabnahme) unterzogen hatten.

Auswirkungen der Magenverkleinerung bei Jugendlichen

Dazu gehörten:

  • Roux-en-Y-Magenbypass (ein kleiner Teil des Magens wird verwendet, um einen neuen Magenbeutel zu bilden, der ungefähr die Größe eines Eies hat, und der kleinere Magen wird mit dem mittleren Teil des Dünndarms verbunden, wobei der Rest des Magens umgangen wird und der obere Teil des Dünndarms)
  • Schlauchmagen (chirurgische Entfernung eines großen Teils des Magens)
  • Anpassbares Magenband (ein aufblasbares Silikon wird um den oberen Teil des Magens gelegt, um die Nahrungsaufnahme zu verlangsamen).

Zu den bewerteten Ergebnissen gehörten die gewichtsbezogene Lebensqualität, der Gewichtsverlust, der Status von Begleiterkrankungen und die Mikronährstoffergebnisse. Follow-up-Daten wurden sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre und drei Jahre nach der Operation gesammelt.

Drei Jahre nach der Operation betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust bei den jugendlichen Teilnehmern 41 kg bei einer Verringerung des Body-Mass-Index (BMI). 26 Prozent der Teilnehmer, die vor der Operation fettleibig waren, waren drei Jahre später nicht mehr fettleibig.

Weitere positive gesundheitliche Vorteile, die drei Jahre nach der Operation beobachtet wurden, waren ein niedrigerer Blutdruck, normalisierte Lipidwerte (Cholesterin / Fett) im Blut, das Verschwinden einer abnormalen Nierenfunktion und eine Remission von Typ-2-Diabetes. Einige Ernährungsmängel wurden drei Jahre nach der Operation beobachtet, einschließlich einer Abnahme der Vitamin-A- und -B-Spiegel.

Auswirkungen

Diese Studie zeigte, dass es drei Jahre später bei Jugendlichen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, zahlreiche gesundheitliche Vorteile gab. Die Verfahren waren jedoch auch mit Risiken verbunden, einschließlich Mikronährstoffmangel.

Eine Operation zur Gewichtsabnahme sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und sollte nicht angewendet werden, bevor Sie traditionellere Maßnahmen zur Gewichtsabnahme wie gesunde Ernährung und Bewegung ausprobiert haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt um Rat.